Vergabeprozess

Bewerbungstermine

Es gibt keine fixen Bewerbungstermine, sondern die frei werdenden Ateliers und Produktionsräume werden laufend auf dieser Website ausgeschrieben. Interessenten abonnieren den Newsletter der Dienstabteilung Kultur und werden so über freie Räume informiert. Es werden keine Wartelisten geführt, sondern die Kulturschaffenden bewerben sich jeweils immer für einen spezifischen Raum.

Erforderliche Unterlagen und Angaben

Die Kulturschaffenden reichen online (zusammengefasst als ein PDF Dokument) folgende Unterlagen  ein:

  • Motivationsschreiben
    (Raumbedarf, künstlerische Pläne)
  • Lebenslauf
    (Ausbildung, bisherige Tätigkeit, Stipendien, Auszeichnungen)
  • Dokumentation der bisherigen künstlerischen Tätigkeit
    (Ausstellungs- und Publikationslisten, Konzerttätigkeit, Veranstaltungen, Veröffentlichung von Tonträgern, Werklisten, Foto-, Video- oder Audiodokumentation etc.)
  • Nachweis Wohn- und Steuersitz in der Stadt Zürich (Schriftenempfangsschein)

Vergabeprozess

Die eingegangenen Bewerbungen werden von Fachpersonen der Dienstabteilung Kultur geprüft. Dabei orientieren sie sich an den Grundlagen (formale und inhaltliche Kriterien) der Kulturförderung, welche in den Richtlinien der Dienstabteilung Kultur festgelegt sind (vergleiche Vergabekriterien)