Kulturräume am Albisriederplatz
Kulturräume am Albisriederplatz
Im sich stetig entwickelnden und aufstrebenden Kreis 4 beim zentralen und gutangeschlossenen Albisriederplatz entsteht eine temporäre Nutzungsmöglichkeit für professionelle Kulturschaffende. Das Bürogebäude am Albisriederplatz 8 bietet per 1.12.2024 bis zur geplanten Sanierung Ende 2025 ideale Räumlichkeiten, um sich künstlerisch zu entfalten. Die Räumlichkeiten bieten auf drei Stöcken Cluster-Musikräume, also mehrere Musikproberäume, die räumlich nah beieinander liegen, für kreative Gemeinschaften (orange markiert auf den Grundrissbildern). Die weiteren Räume sind besonders geeignet für Ateliers für Kulturschaffende aller Sparten.
Die folgenden Geschosse sind zu vermieten:
5. Obergeschoss ca. 286 m2
4. Obergeschoss ca. 384 m2
3. Obergeschoss ca. 384 m2
2. Obergeschoss ca. 384 m2
Das Gebäude bietet Ihnen folgende Vorteile:
- Zentrale Lage am Albisriederplatz mit bester ÖV-Anbindung
- Helle Räume mit vielen Fenstern
- Sanitäranlagen
- Grundbeleuchtung
- Liftzugang
- Heizung und warme Räume für eine angenehme Arbeitsatmosphäre, Kühlanlage für im Sommer
Für professionelle Kulturschaffende finden Sie am Albisriederplatz 8 den passenden Raum für Ihre Projekte. Wir begrüssen alle Bewerbungen. Gleichstellung, Diversität und Inklusion sind uns wichtige Anliegen.
Mietzins: Der Mietzins beläuft sich auf Fr. 90.- / m2 / Jahr. (Rechenbeispiel: 100 m2 = 100*90/12 = 750 Franken/Monat.)
Besichtigung
Die Besichtigungstermine finden an den folgenden Daten statt:
Donnerstag, 26. September: 13-14 Uhr
Freitag, 27. September: 11-12 Uhr
Für eine Bewerbung müssen folgende Kriterien erfüllt sein:
- Hauptberufliche Tätigkeit als Kulturschaffende*r
- Wohn- und Steuersitz in der Stadt Zürich seit mind. 2 Jahren
Wir bitten Sie, für eine Bewerbung folgende Unterlagen einzureichen (bitte zusammengefügt als 1 PDF-Dokument, max. 10 Seiten):
- Motivationsschreiben
- Angabe der gewünschten Raumkategorie (1. Kategorie Musikraumcluster, 2. Kategorie (<30m2), 3. Kategorie (30-62m2), 4. Kategorie (>62m2) (siehe Grundrisse))
- Dokumentation der bisherigen künstlerischen Tätigkeit (Publikationsliste oder Werkdoku), Link auf Website
- Lebenslauf (Ausbildung, bisherige Tätigkeit, Stipendien, Auszeichnungen)
- Meldebestätigung (Schriftenempfangsschein) der Stadt Zürich
Der Vergabeprozess der Dienstabteilung Kultur ist wie folgt geregelt: Die eingegangenen Bewerbungen werden von Fachpersonen der Kulturabteilung zusammen mit Mietgliedern der Kommission geprüft. Dabei orientieren sie sich an den Grundlagen (formale und inhaltliche Kriterien) der Kulturförderung, welche in den Richtlinien der Dienstabteilung Kultur festgelegt sind.
Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 13. Oktober 2024 mit untenstehendem Formular. Unvollständige oder zu spät eingereichte Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Der Vergabeentscheid wird per Mitte November kommuniziert.
Kontakt: Anja Bühlmann, Ateliersbeauftragte Stadt Zürich, Kultur, Stadthausquai 17, 8001 Zürich
E-Mail: ateliers@zuerich.ch
Telefon: +41 44 412 31 64
Website: http://kultur.raumboerse-zuerich.ch/
Bewerbung
Bitte stellen Sie uns folgende Angaben und Dokumente vollständig zu.