Arbeitsraum zu vermieten an der Flüelastrasse 10

Arbeitsraum zu vermieten an der Flüelastrasse 10
Die Kulturabteilung der Stadt Zürich vermietet in einem Gewerbe-/Bürogebäude an zentraler Lage im 2. OG an der Flüelastrasse 10 einen grossen Arbeitsraum an Kunstschaffende. Der Raum verfügt über eine hohe Decke, gute Lichtverhältnisse und eine Küche. Ein Warenlift ist vorhanden. Eine lärmintensive Nutzung ist ausgeschlossen, mögliche öffentliche Veranstaltungen sind nur nach Absprache und mit Bewilligung der Eigentümerschaft zulässig und dürfen höchstens ein- bis zweimal im Jahr stattfinden.
Gesucht werden: professionell Kulturschaffende Personen der Bereiche Bildende Kunst, Film, Literatur, Tanz und Theater.
Nutzung: Lärmintensive Nutzung (u.a. Proben) ist ausgeschlossen und auf die angrenzenden Mietparteien ist Rücksicht zu nehmen. Es gilt die Lärmschutzverordnung der Stadt Zürich.
Besichtigung: Der Arbeitsraum kann am 3. November 2025 von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr besichtigt werden.
Für eine Bewerbung müssen folgende Kriterien erfüllt sein:
- Hauptberufliche Tätigkeit als Kulturschaffende*r
- Wohn- und Steuersitz in der Stadt Zürich seit mind. 2 Jahren
Wir bitten Sie, für eine Bewerbung folgende Unterlagen einzureichen (bitte zusammengefügt als ein PDF-Dokument, max. 10 Seiten):
- Motivationsschreiben
- Kurzes Nutzungskonzept für die Räumlichkeiten
- Lebenslauf (Ausbildung, bisherige Tätigkeit, Stipendien, Auszeichnungen)
- Dokumentation der bisherigen künstlerischen Tätigkeit (Publikationsliste oder Werkdoku), Link auf Website
- Meldebestätigung (Schriftenempfangsschein) der Stadt Zürich
Der Vergabeprozess: Der Vergabeprozess der Kulturabteilung der Stadt Zürich ist wie folgt geregelt: Die eingegangenen Bewerbungen werden von Fachpersonen der Kulturabteilung geprüft. Dabei orientieren sie sich an den Grundlagen (formale und inhaltliche Kriterien) der Kulturförderung, welche in den Richtlinien der Abteilung Kultur festgelegt sind. Die Richtlinien der jeweiligen Sparten sind hier aufgeführt.
Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen bis zum 9. November 2025 mittels untenstehenden Formulars. Aufgrund der Raumgrösse werden Kollektive / Gruppen bevorzugt. Wir begrüssen alle Bewerbungen. Gleichstellung, Diversität und Inklusion sind uns wichtige Anliegen. Unvollständige oder zu spät eingereichte Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Der Vergabeentscheid wird ab Ende November 2025 kommuniziert.
Kontakt: Anja Bühlmann, Fachverantwortliche Kulturräume, Kultur, Stadthausquai 17, 8001 Zürich
E-Mail ateliers@zuerich.ch
Telefon +41 44 412 31 64
Website http://kultur.raumboerse-zuerich.ch/
Bewerbung
Bitte stellen Sie uns folgende Angaben und Dokumente vollständig zu.







